Hochsommer sagt ade - Spätsommer kommt mit Schauern und Sonne

Frankfurt/Bochum - Der Hochsommer hat sich aus Deutschland verabschiedet und überlässt weiterhin einem Wechselbad aus Schauern und Sonne das Feld.

Hochsommerwetter
(c) proplanta

«Eine längere Hochdruckwetterlage ist zur Zeit nicht in Sicht. Es hat den Anschein, dass allmählich der Spätsommer eingeläutet wird», sagte Andreas Meingaßner vom Wetterdienst meteomedia am Freitag. Andreas Friedrich vom Deutschen Wetterdienst in Offenbach ergänzt: «Bereits ab Dienstag soll von Westen her ein neues Tief auf Deutschland übergreifen und das wechselhafte, aber durchaus nicht stets unfreundliche Wetter der letzten Wochen fortsetzen.»

Der Samstag beginnt teils dunstig oder nebelig. Von den Alpen über die östlichen Regionen Sachsens und Brandenburgs halten sich außerdem noch dichte Wolken, und es regnet leicht. Im Laufe des Tages regnet es auch in der Pommerschen Bucht. Dafür lassen die Schauer im Süden nach. Im Westen überwiegt der freundliche Wettercharakter, und es bleibt meist trocken. Die Temperaturen erreichen maximal 19 bis 25 Grad; im Osten kommen sie stellenweise nicht über 17 bis 19 Grad hinaus.

In der Nacht zum Sonntag klingt auch der Regen zwischen Sachsen und Mecklenburg-Vorpommern großteils ab ,und die Wolken lockern zaghaft auf. Sonst verläuft die Nacht weitgehend trocken bei meist gering bewölktem oder klarem Himmel. Es entstehen aber wieder einige Dunst- und Nebelfelder.

Am Sonntag halten sich von der Ostsee bis zum Erzgebirge zumindest am Vormittag noch dichte Wolken, und es regnet erneut. Die Niederschläge klingen aber bis Mittag ab, und die Sonne kommt für mehrere Stunden zum Vorschein. In den übrigen Regionen Deutschlands ist die Sonne nach der Auflösung von Dunst und Nebel schon früher zu sehen. Auch wenn sich zeitweise ein paar Wolken zeigen, bleibt es meist trocken. Zwischen Nordsee und Eifel sowie in den Alpen sind Schauer sehr wahrscheinlich. Die Höchstwerte bewegen sich verbreitet zwischen 20 und 26 Grad.

Zum Wochenbeginn ziehen am Montag im Norden und Nordwesten wieder dichtere Wolken auf, die einige Schauer, vereinzelt auch Gewitter mit sich bringen. Von der Linie Pfalz-Niederlausitz Richtung Süden setzt sich aber das überwiegend sonnige und trockene Wetter fort. Die Temperaturen steigen auf 23 bis 29 Grad. Im Nordwesten bleibt es bei 20 bis 23 Grad etwas kühler. (dpa)


Weitere Details finden Sie unter www.profi-wetter.de bzw. www.Wetter.net



© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.

10-Tage-Wettervorhersage & aktueller Wetterbericht für Deutschland