Teils sonnig, teils wolkig - Winter sagt erstmal ade

Frankfurt/Bochum - Das winterliche Zwischenspiel mit dem ersten Schnee der Saison ist vorbei - etwas mildere Luft und ein wenig Sonnenschein machen sich zum Wochenende in Deutschland breit.

Wettermix
(c) proplanta

Die Temperaturen steigen wieder, am Sonntag sind in Bayern bei Föhn sogar 20 Grad drin. Mit Regen muss allerdings weiterhin gerechnet werden. «Dem Schnee in den Mittelgebirgen geht es daher bereits am Wochenende wieder an den Kragen», sagt Fabienne Muriset vom Wetterdienst meteomedia am Donnerstag. «Freitag früh noch örtlich überfrierende Nässe, ein paar Schneeflocken im Pfälzer Bergland und am Samstag noch etwas Reif im Nordosten. Das war es dann», ergänzte Christoph Hartmann vom Deutschen Wetterdienst in Offenbach.

Der Freitag beginnt vor allem vom Oberrhein bis zum Bodensee mit Hochnebel. Im Saarland und in Rheinland-Pfalz zeigt sich die Sonne auch kaum, stattdessen regnet es. Im übrigen Deutschland scheint zunächst verbreitet die Sonne, und es ist trocken. Im Lauf des Nachmittags ziehen von Süden her wieder dichtere hohe Wolken auf, es bleibt jedoch vorerst trocken. Der Wind weht meist mäßig, an der Ostsee frisch. Die Temperaturen steigen auf fünf bis zehn Grad.

In der Nacht zum Samstag setzt im Westen und Norden vielerorts Regen ein. Im Süden bleibt es zwar trocken, dichte Wolken verhindern aber, dass die Temperaturen auf den Gefrierpunkt sinken. Sie liegen zwischen ein und sieben Grad.

Am Samstag überwiegen dichte Wolken, die Sonne setzt sich einzig in Bayern verbreitet durch. Im Westen und Norden ist es häufig nass, am meisten regnet es in Niedersachsen und Schleswig-Holstein. Im Tagesverlauf zieht der Regen allmählich nach Nordwesten weiter. Der Wind weht verbreitet nur schwach, im Norden allerdings frisch aus Nordost. Die Höchstwerte liegen meist zwischen sechs und elf Grad, in Südostbayern und Sachsen sind 15 Grad möglich.

Die hochnebelartige Wolkendecke hält sich auch am Sonntag. Im Norden nieselt es. Sonnig ist es nur an den Küsten sowie mit föhniger Unterstützung in Teilen Bayerns und Sachsens. Die Temperaturen verharren im Norden und Westen bei sieben bis zwölf Grad, im Süden steigen sie maximal auf 17 Grad. (dpa)


Weitere Details finden Sie unter www.profi-wetter.de bzw. www.Wetter.net.



© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.

10-Tage-Wettervorhersage & aktueller Wetterbericht für Deutschland