Wetter: Goldener Oktober mit Schönheitsfehlern im Süden

Offenbach - Heute im Nordwesten anfangs gebietsweise teils dichter Nebel. Im Süden und Westen stark bewölkt und bevorzugt südlich der Donau etwas Regen, in den Alpen oberhalb 1.500 bis 1.800 Meter etwas Schnee.

Agrarwetter 07.10.2021
Heute lacht die Sonne in der Nordosthälfte von einem teils wolkenlosen Himmel. Im Westen und Süden hingegen tut sich die Sonne schwer sich gegen die dichten Wolkenfelder durchzusetzen und am ehesten schafft sie es gegen Nachmittag. Im Südosten fallen sogar noch ein paar Tropfen. (c) proplanta

Im Tagesverlauf Wolkenauflockerungen und meist abklingende Niederschläge. Im Norden und Osten nach Auflösung von einzelnen Nebelfeldern meist heiter und trocken. Tageshöchstwerte im Südosten 10 bis 15 Grad, in den anderen Landesteilen 15 bis 19 Grad. Überwiegend schwacher Wind aus unterschiedlichen Richtungen.

In der Nacht zum Freitag im Osten von Polen und Tschechien aufkommender Hochnebel, aber meist niederschlagsfrei. An den Alpen ebenfalls dichte Bewölkung und im äußersten Südosten lokal noch ein wenig Regen. Sonst wolkig oder gering bewölkt, teils klar. Gebietsweise Nebel. Tiefstwerte im Osten und Südosten 10 bis 6 Grad, sonst 7 bis 0 Grad, an der Nordsee milder, örtlich Frost in Bodennähe. Im Hochschwarzwald vereinzelt Sturmböen aus Ost.

Am Freitag von Mecklenburg über Mitteldeutschland hinweg bis in den Süden stark bewölkt oder hochnebelartig bedeckt, aber voraussichtlich nur südöstlich des Inns noch ein paar Spritzer Regen. Gegen Nachmittag mehr Wolkenlücken. Ansonsten nach Auflösung von gebietsweisen Nebelfeldern überwiegend heiter und trocken. Temperaturmaxima zwischen 12 und 19 Grad, in Nebelgebieten kühler. Im Südwesten mäßiger, teils stark böiger Nordostwind, im Hochschwarzwald Sturmböen. Ansonsten meist schwacher Nordost- bis Ostwind.

In der Nacht zum Samstag im Süden wolkig, in den anderen Landesteilen gering bewölkt oder klar, aber im Laufe der Nacht gebietsweise Nebelverdichtung oder Neubildung. Abkühlung im Nordwesten auf 10 bis 5 Grad, auf den Inseln milder. Sonst 7 bis 0 Grad, im Erzgebirge leichter Luftfrost, oftmals leichter Frost in Bodennähe. Im Hochschwarzwald weitere Sturmböen.

Am Samstag südlich der Donau heiter bis wolkig, aber trocken. Im großen Rest des Landes nach teils zögerlicher Auflösung von Nebel und Hochnebel vielfach sonnig, trocken. Im Tagesverlauf Erwärmung auf 12 bis 19 Grad, bei längerem Nebel teils nur um 10 Grad. Schwacher, im Süden teilweise mäßiger Nordost- bis Ostwind, auf den Schwarzwaldgipfeln anfangs noch Sturmböen.

In der Nacht zum Sonntag vielerorts gering bewölkt oder klar, aber regional erneut Ausbreitung und Verdichtung der Nebelfelder. Ausgangs der Nacht im äußersten Nordwesten Bewölkungsaufzug. Tiefstwerte 6 bis -1 Grad, an der Nordsee milder, verbreitet leichter Frost in Bodennähe bis -5 Grad.

Am Sonntag ganz im Nordwesten sich langsam ausbreitende dichte Bewölkung, zunächst kaum südostwärts vorankommend, örtlich erste Schauer. Sonst nach Auflösung der teils zähen Nebelfelder viel Sonnenschein. Südlich der Donau sowie in der Mitte jedoch gebietsweise bis in den Nachmittag Nebel oder Hochnebel. Je nach Sonne 12 bis 17 Grad, bei Dauernebel deutlich darunter. Schwacher, im Süden teilweise mäßiger Nordost- bis Ostwind.

In der Nacht zum Montag im Nordwesten und Norden zunehmend dicht bewölkt mit Regenschauern. Sonst überwiegend gering bewölkt oder klar, gebietsweise aber erneut teils dichte Nebel- und Hochnebelfelder. Tiefstwerte im Norden und Westen 11 bis 5 Grad, in den anderen Landesteilen 6 bis 0 Grad, in der Südosthälfte verbreitet noch leichter Frost in Bodennähe.

Detaillierte Wetterinformationen finden Sie unter Wetter oder Profiwetter. Aktuelle Unwetterwarnungen auf www.unwetter-aktuell.de.


© Deutscher Wetterdienst
© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.

10-Tage-Wettervorhersage & aktueller Wetterbericht für Deutschland