Wetter: Heute vielerorts sommerlich warm

Offenbach - Heute Mittag und am Nachmittag im Süden und in der Mitte sowie an der Ostsee neben lockeren Wolkenfeldern viel Sonnenschein.

Agrarwetter 21.08.2021
Das Ende des Sommerintermezzos bringt einen Rumms! (c) proplanta

Über der Norddeutschen Tiefebene dagegen zunächst häufig noch stärkere Bewölkung und vereinzelt ein paar Tropfen. Im Nachmittagsverlauf aber auch dort mit Ausnahme des Nordwestens zunehmende Sonnenanteile.

Im Norden Höchsttemperatur zwischen 18 und 24 Grad, sonst zwischen 24 und 28 Grad, an Oberrhein, Mosel und Saar bis knapp 30 Grad. Schwachwindig.

In der Nacht zum Sonntag von West nach Ost zunehmende Bewölkung, in der Osthälfte zunächst auch noch längere Zeit gering bewölkt. Im Verlauf von Westen bis zur Mitte ausgreifende schauerartig verstärkte Regenfälle mit eingelagerten Gewittern. Im Südosten sowie von Schleswig-Holstein und der Ostsee bis nach Sachsen dagegen noch meist trocken, lokal Nebel. Tiefstwerte zwischen 17 Grad am Oberrhein und in den Ballungsräumen des Westens sowie 9 Grad im äußersten Nordosten.

Am Sonntag bereits im Vormittagsverlauf von der Westhälfte auf weite Teile des Landes ausbreitender schauerartiger Regen sowie teils kräftige Gewitter, örtlich Unwetter. Im Norden Schleswig-Holsteins und im Ostseeumfeld dagegen mitunter heitere Abschnitte und trocken, zunächst auch noch generell im Nordosten und äußersten Südosten.

Höchstwerte 18 bis 24 Grad, im äußersten Südosten und Osten mit Sonnenschein nochmal bis 26 Grad. Schwacher bis mäßiger, an der Küste sowie im Südwesten in Böen starker Wind, im Norden aus Ost bis Nordost, sonst über Süd auf West drehend. Bei Gewittern Sturmböen.

In der Nacht zum Montag im Norden und Osten gebietsweise kräftiger, länger anhaltender Regen, nur im Küstenumfeld trocken und teils gering bewölkt. In der Mitte und im Süden zunächst allmählich nachlassende bzw. nach Südosten und an die Alpen zurückziehender schauerartiger Regen. Später in der zentralen Mitte aus Norden erneut aufziehende Regenfälle. Gebietsweise Auflockerungen. Örtlich Nebel. Tiefsttemperatur 16 bis 9 Grad.

Am Montag im Norden zunehmend sonnig und trocken. Ansonsten wechselnd bis stark bewölkt und gebietsweise Schauer oder schauerartiger Regen, vor allem im Osten teils kräftig und gewittrig, örtlich unwetterartig. Mäßig warm bei 18 bis 24 Grad. Schwacher bis mäßiger, im Nordosten teils frischer und in Böen starker Nord- bis Nordostwind, im Süden aus West.

In der Nacht zum Dienstag vor allem im Süden und Osten noch gebietsweise Regen oder Schauer, ans Erzgebirge und an die Alpen zurückziehend. Sonst aufgelockert, teils gering bewölkt und meist niederschlagsfrei. Örtlich Nebel. Tiefstwerte 13 bis 7 Grad, an der Nordsee 15 Grad.

Am Dienstag vor allem von den Alpen bis zum Erzgebirge viele Wolken und besonders in Südostbayern noch etwas Regen. Sonst teils heiter, teils wolkig und meist trocken. Temperaturmaxima zwischen 18 und 24 Grad. Schwacher bis mäßiger Nordostwind.

In der Nacht zum Mittwoch in Alpennähe sowie im Nordwesten wolkig, sonst häufig klar. Nur an den Alpen noch ein paar Tropfen, sonst niederschlagsfrei. Temperaturminima zwischen 16 Grad an der Nordsee und 7 Grad in den Mittelgebirgen.

Detaillierte Wetterinformationen finden Sie unter Wetter oder Profiwetter. Aktuelle Unwetterwarnungen auf www.unwetter-aktuell.de.


© Deutscher Wetterdienst
© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.

10-Tage-Wettervorhersage & aktueller Wetterbericht für Deutschland