Wetter: Ruhiges Hochdruckwetter, gebietsweise Nebel und leichter Nachtfrost

Offenbach - Heute Mittag und am Nachmittag nach Nebelauflösung meist sonnig. Vor allem über der Mitte und Süden aber auch nur zögernde Nebelauflösung. Am Alpenrand um 13 Grad, sonst 14 bis 18 Grad, mit den höchsten Werten im Westen.

Agrarwetter 09.10.2021
Wenngleich sich Nebel- und Hochnebelfelder jahreszeitbedingt nur langsam auflösen, scheint besonders am Nachmittag doch vielerorts die Sonne. Dabei werden Höchstwerte zwischen 13 und 19 Grad erreicht. In der Nacht zum Sonntag kühlt die Luft bei oft klarem stark ab, besonders im Süden, Osten und Teilen der Mitte kommt es Sonntagfrüh zu leichtem Frost. (c) proplanta

Im Süden mäßiger und vor allem im Bergland böiger Nordost- bis Ostwind, auf den Schwarzwaldgipfeln anfangs Sturmböen.

In der Nacht zum Sonntag gering bewölkt, im Westen später lockere Wolkenfelder. Bevorzugt über der Mitte und dem Süden gebietsweise Nebel oder Hochnebel. Tiefstwerte 5 bis -3 Grad, an der Nordsee milder. Verbreitet leichter Frost in Bodennähe, in Ostsachsen bis -6 Grad.

Am Sonntag nach Auflösung teils zäher Nebelfelder oft sonnig. Am Alpenrand und Richtung Bodensee länger neblig trüb. Im Tagesverlauf aus Westen vorübergehend Durchzug von Wolkenfeldern, trocken. Abends an der Nordsee weitere Wolkenverdichtung, aber meist noch trocken. Maxima zwischen 10 und 17 Grad. Meist schwacher Wind aus unterschiedlichen Richtungen.

In der Nacht zum Montag von der Nordsee etwa auf die Nordwesthälfte ausbreitend dichte Bewölkung und stellenweise etwas Regen. Im Lauf der zweiten Nachthälfte im Nordwesten bereits wieder auflockernd. Sonst oft noch längere Zeit gering bewölkt oder klar. Vor allem im Süden teils dichte Nebelfelder. Tiefstwerte im Nordwesten zwischen 10 und 5 Grad, in den in den anderen Landesteilen 6 bis -2 Grad, in der Südosthälfte verbreitet leichter Frost in Bodennähe.

Am Montag südlich der Donau am Vormittag nach Nebelauflösung noch teils sonnig. Später auch dort Bewölkungsverdichtung, aber kaum Regen. Im großen Rest des Landes wolkig bis stark bewölkt, gebietsweise mit etwas Regen oder kurzen Schauern. An der Ostsee kurze Gewitter nicht ausgeschlossen. Später von der Nordsee her Auflockerungen. Höchstwerte 10 bis 15 Grad. Schwacher bis mäßiger West- bis Nordwestwind, an der See zunehmend frisch mit starken bis stürmischen Böen.

In der Nacht zum Dienstag viele Wolken und gebietsweise Regen. An den Alpen auch länger anhaltende Niederschläge bei absinkender Schneefallgrenze auf rund 1.500 Meter. Tiefstwerte 9 bis 3 Grad, an den Küsten milder. An der See weiterhin Wind- und exponiert Sturmböen.

Am Dienstag überwiegend stark bewölkt und vor allem von der Mitte bis in den Süden zeitweise Regen, teils schauerartig verstärkt. An den Alpen länger anhaltende Niederschläge, oberhalb etwa 1.400 m zunehmend als Schnee. Im Norden und Nordosten im Verlauf wechselnd bewölkt und nur noch einzelne Schauer, an der Ostsee kurze Gewitter nicht ausgeschlossen. Ganz im Norden später Auflockerungen. Temperaturmaxima 8 bis 14 Grad. Mäßiger bis frischer West- bis Nordwestwind mit starken bis steifen Böen, in Richtung Küste sowie auf den Bergen stürmische Böen oder Sturmböen.

In der Nacht zum Mittwoch vor allem südlich der Donau sowie im östlichen Bergland bei starker Bewölkung noch Regen-, im Bergland Schneefälle mit Glätte. Im Küstenumfeld noch einzelne Schauer, sonst meist trocken und Auflockerungen. Stellenweise Nebel. Tiefstwerte 7 bis 2 Grad, im Bergland und bei längerem Aufklaren leichter Frost. An der Nordsee um 10 Grad. Nachlassender Wind.

Detaillierte Wetterinformationen finden Sie unter Wetter oder Profiwetter. Aktuelle Unwetterwarnungen auf www.unwetter-aktuell.de.


© Deutscher Wetterdienst
© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.

10-Tage-Wettervorhersage & aktueller Wetterbericht für Deutschland