Wochenbeginn noch mild - Ab Mittwoch deutlich kühler

Frankfurt/Bochum - Mit dem milden Wetter der vergangenen Tagen geht es langsam, aber sicher zu Ende.

Wetter Wochenbeginn
(c) proplanta

Zwar setzt sich am Montag und Dienstag bei Temperaturen von bis zu 17 Grad vereinzelt noch einmal die Sonne durch, doch schon am Mittwoch wird es wieder ungemütlicher - oberhalb von 1.100 Metern kann es auch schneien. «Von einem nachhaltigen Wintereinbruch bleibt die Bundesrepublik aber vorerst noch weit entfernt», sagte Meteorologe Martin Puchegger vom Wetterdienst meteomedia.

Am Montagmorgen erwartet den Nordwesten Deutschlands schauerartiger Regen, der sich tagsüber nach Osten ausbreitet. Am Nachmittag lockern die Wolken an der Nordsee bereits wieder auf. Im Südosten des Landes bleibt es trocken. Dort zeigt sich immer wieder die Sonne, in Richtung Alpenvorland scheint sie auch länger. Sonst ziehen im Tagesverlauf aber ebenfalls dichtere Wolken auf. Oft trüb bleibt es vom westlichen Mittelgebirgsraum über den Harz bis zur Mecklenburgischen Seenplatte. Die Höchstwerte liegen zwischen 10 Grad im Norden und 17 Grad im Süden.

Im Westen fällt Dienstagvormittag teils kräftiger, schauerartiger Regen, im Osten zeigt sich noch zeitweise die Sonne. Nachmittags regnet es dann vereinzelt in der Osthälfte. Im Westen lockert es auf, einzelne Schauer sind aber noch möglich. Das Thermometer zeigt 9 bis 16 Grad.

Am Mittwoch regnet es im Südosten. Oberhalb von 1.100 bis 1.300 Meter kann es auch schneien. Sonst sind bei einem Mix aus Wolken und etwas Sonne zwischendurch nur vereinzelt Schauer möglich. Die Temperaturen pendeln sich zwischen 6 und 11 Grad ein. (dpa)


Weitere Details finden Sie unter www.profi-wetter.de bzw. www.Wetter.net.


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.

10-Tage-Wettervorhersage & aktueller Wetterbericht für Deutschland