Am Samstag meist freundlich und sommerlich warm

Offenbach - Heute zeigt sich der Himmel vom Saarland und Rheinland-Pfalz über den Mittelgebirgsraum bis zur Ostseeküste sowie am bayerischen Alpenrand noch meist stark bewölkt und zeitweise regnet es leicht.  

Wetter in Deutschland 15.07.2011
(c) proplanta

Nachmittags werden im Westen die Wolken weniger. Es gibt dann auch sonnige Abschnitte und es bleibt trocken. Im übrigen Deutschland ist es wechselnd wolkig mit zum Teil längeren Aufheiterungen und meist trocken. Die Höchsttemperaturen erreichen im Westen und Südwesten 20 bis 23 Grad, sonst werden nur 17 bis 20 Grad erreicht. Es weht ein schwacher bis mäßiger, im Norden zunächst noch stark böiger westlicher Wind.

In der Nacht zu Samstag kann es im Osten anfangs noch etwas regnen, sonst wird es teils wolkig, teils klar und trocken. Die Luft kühlt sich bis zu Morgen auf 13 bis 9, am Alpenrand örtlich bis 7 Grad ab.

Am Samstag ist es zunächst vielfach heiter und nur vorübergehend ziehen mal etwas dichtere Wolkenfelder durch. Am Nachmittag zeigen sich im Nordwesten und Westen mehr Wolken am Himmel, aus denen aber zunächst nur vereinzelt mal ein paar Tropfen fallen können. Direkt am Alpenrand kommt am Nachmittag stärkere Quellbewölkung auf und vereinzelt können sich über den Bergen kurze Schauer oder Gewitter bilden. Die Temperaturen steigen meist auf 22 bis 25 Grad, im Südwesten bei längerem Sonnenschein auch bis 27 Grad. Direkt an den Küsten bleibt es mit Werten um 20 Grad etwas kühler.

Am späten Samstagabend kommt im Nordwesten Regen auf, der sich bis Sonntagmorgen auf die Gebiete von Schleswig-Holstein über den westlichen Mittelgebirgsraum bis nach Baden ausweitet. Weiter nach Osten zu bleibt es bis zum Morgen noch trocken und teilweise sternenklar. Die Temperaturen gehen im Norden und Westen nur auf 17 bis 13 Grad zurück. Im Südosten wird es mit 14 bis 11 Grad etwas frischer. Der südliche Wind weht schwach bis mäßig, abends frischt er im Westen und Norden böig auf.

Am Sonntag scheint im Osten und Südosten zunächst meist die Sonne und es ist noch trocken. Am Nachmittag kommen dann dort Schauer und Gewitter auf, die vom Schwarzwald bis zum westlichen Alpenrand hin am Abend in länger anhaltenden Regen übergehen. Im Norden und Westen beginnt der Tag schon mit dichten Wolken und teils schauerartigen Regenfällen. Am Nachmittag lockert die Bewölkung im Westen und Nordwesten wieder auf, es gibt aber noch örtliche Schauer. Die Höchsttemperaturen liegen zwischen nur 17 Grad in der Eifel und bis zu hochsommerlichen 26 bis 30 Grad vom Oderbruch über die Lausitz bis nach Südostbayern. Der anfangs schwache bis mäßige Südwind frischt im Laufe des Tages auf und dreht auf West.

In der Nacht zum Montag regnet es von Mecklenburg-Vorpommern über den östlichen Mittelgebirgsraum bis zum Alpenrand noch längere Zeit. In den Alpen sinkt die Schneefallgrenze auf etwa 2.000 Meter. Im Norden und Westen ist es teils wolkig teils klar, aber meist trocken. Die Temperatur geht auf 16 Grad im Nordosten und bis 9 Grad im Allgäu zurück.

Am Montag halten sich im Süden und Osten meist dichte Wolken und es regnet zeitweise. Sonst gibt es bei wechselnder Bewölkung immer wieder Schauer, örtlich auch mal mit Blitz und Donner. Bei mäßigem, im Westen und in Höhenlagen frischem West- bis Südwestwind erreicht die Temperatur meist Werte um 20 Grad. Am Alpenrand werden nur Höchstwerte um 17 Grad erreicht.

In der Nacht zum Dienstag bleibt der Himmel meist stark bewölkt und zeitweise regnet es, oder es gibt einzelne Schauer. Die Temperaturen gehen auf 15 Grad an den Küsten und bis auf 9 Grad am Alpenrand zurück. (© Deutscher Wetterdienst)

Weitere Wetterinformationen finden Sie unter: www.profi-wetter.de.


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.

10-Tage-Wettervorhersage & aktueller Wetterbericht für Deutschland