Frühling läuft sich warm, tritt aber nicht an

Frankfurt/Bochum - Der Frühling läuft sich warm.

Wetter heute
(c) proplanta

Zu seinem kalendarischen Beginn tritt er aber nicht an und überlässt dem Winter noch einmal das Feld. Ausgerechnet am Freitag (20. März), wenn der Lenz laut Kalender kommen soll, sinken die Temperaturen deutlich. «Auch am Wochenende bleibt es noch meist kühl, in den östlichen Regionen muss man zeitweise mit Schneeschauern bis ins Flachland rechnen», sagte Marius Menz vom Wetterdienst meteomedia am Dienstag. Zunächst beschert Hoch «Laura» weiten Teilen Deutschlands am Mittwoch aber noch Sonnenschein und Temperaturen bis 15 Grad am Oberrhein.

Der Mittwoch beginnt vom Münsterland bis in den Harz bewölkt, auch im Erzgebirgsvorland sowie am Alpenrand halten sich viele Wolken, an Ober- und Hochrhein ist es streckenweise trüb. Im Laufe des Tages setzt sich aber zumindest zeitweise die Sonne durch. Im Nordwesten sowie in Sachsen werden die Wolken am Nachmittag dichter, und vor allem im Erzgebirge muss mit etwas Schnee gerechnet werden, im Norden mit einzelnen Schauern. Im Alpenvorland überwiegen die Wolken den ganzen Tag, während es im Hochgebirge meist sonnig ist. Die Temperaturen steigen im Erzgebirgsvorland auf 5 und am Oberrhein bis auf 15 Grad.

In der Nacht zum Donnerstag ist es von Sachsen bis zu den Alpen stark bewölkt, und es schneit mancherorts leicht. In den tiefen Lagen muss mit Schneeregen gerechnet werden. Die Temperaturen sinken im Südwesten bis auf minus fünf Grad, am mildesten bleibt es im Nordwesten bei drei Grad.

Am Donnerstag zieht ein Niederschlagsgebiet von Sachsen zu den Alpen und bringt zeitweilig Schnee. In den übrigen Regionen beginnt der Tag meist sonnig, mancherorts gibt es auch Nebel oder Hochnebel. Während es in den Alpen bis zum Abend winterlich bleibt, setzt sich von Nordosten her im Tagesverlauf wieder zunehmend die Sonne durch. Am Abend ziehen im Nordosten aber schon wieder neue Wolken auf. Die Temperaturen erreichen in Sachsen nur 3 Grad, am Oberrhein sind bis 13 Grad möglich.

Mit dichteren Wolken und Schneeschauern beginnt der kalendarische Frühling am Freitag im Südosten und Osten. Im Westen ist es dagegen recht sonnig und es bleibt meist trocken. Bei teils frischem Nordostwind liegen die Höchstwerte im Allgäu kaum über dem Gefrierpunkt, am wärmsten ist es am Niederrhein mit maximal sieben Grad. (dpa)


Weitere Details finden Sie unter www.profi-wetter.de bzw. www.Wetter.net. Agrar-Landwirtschaft



© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.

10-Tage-Wettervorhersage & aktueller Wetterbericht für Deutschland