Profiwetter: Regenschauer und kräftige Gewitter

Offenbach - Heute bleibt es stark bewölkt mit teils kräftigen gewittrigen Regenfällen, die von West nach Ost über Deutschland hinweg ziehen.

Wetter in Deutschland 13-7-2011
(c) proplanta

Dabei muss mit Sturmböen, Starkregen und Hagel gerechnet werden. Im Norden ist es zum Teil den ganzen Tag über bedeckt und es regnet zum Teil anhaltend und ergiebig. Die Temperatur erreicht im Osten und Südosten noch einmal Werte bis 28 Grad, im Westen nur noch 19 bis 26 Grad. Der anfangs mäßige südliche Wind dreht mit den Gewittern auf West bis Nordwest und frischt stark auf. Im Norden weht ein zeitweise Sturmstärke erreichender Wind aus Ost bis Nordost.

In der Nacht zum Donnerstag bleibt der Himmel meist bedeckt. Im Norden gibt es noch länger anhaltende gewittrige Regenfälle. Auch im Süden treten Schauer und Gewitter auf. Nach Westen hin regnet es kaum noch. Die Temperatur geht auf Werte zwischen 18 Grad im Osten und 10 Grad im Westen zurück.

Am Donnerstag fällt über dem Norden weiterhin ergiebiger Regen. Auch am Alpenrand ist es regnerisch, anfangs sind dort vereinzelt Gewitter möglich. Ansonsten gibt es bei wechselnder Bewölkung einzelne lokale Schauer. Die Tageshöchsttemperaturen liegen zwischen 17 und 22 Grad. Der westliche Wind weht schwach bis mäßig, im Norden frisch bis stark mit Sturmböen, an den Küsten und in Hochlagen der nördlichen Gebirge sind auch schwere Sturmböen möglich. 

In der Nacht zu Freitag kühlt sich die Luft auf Tiefstwerte zwischen 14 und 10 Grad ab. Am Freitag ist es etwa nördlich der Mittelgebirge sowie am Alpenrand vorerst noch bedeckt und regnerisch, später lockert sich die Bewölkung teilweise auf. Im übrigen Deutschland ist es wechselnd wolkig mit zum Teil längeren Aufheiterungen und weitgehend niederschlagsfrei. Die Tageshöchsttemperaturen liegen zwischen 18 und 22 Grad. Der westliche Wind weht schwach bis mäßig, im Norden zunächst noch frisch bis stark mit Sturmböen.

In der Nacht zu Samstag kühlt sich die Luft auf Tiefstwerte zwischen 13 und 9 Grad ab. Am Samstag ist es wechselnd bewölkt mit sonnigen Abschnitten, im Osten kommt es zunächst noch zu einzelnen Schauern, im Westen ist es dagegen meist trocken. Dort zieht erst zum Abend stärkere Bewölkung und Regen auf. Die Temperaturen steigen auf Werte zwischen 18 Grad an der Küste sowie 24 Grad am Oberrhein und im Südosten Bayerns.

In der Nacht zum Sonntag gehen die Temperaturen auf 15 bis 11 Grad zurück. Der Wind weht schwach bis mäßig, in den Hochlagen der Mittelgebirge in Böen auch stark bis stürmisch aus Südwesten. (© Deutscher Wetterdienst)


Weitere Wetterinformationen finden Sie unter: www.profi-wetter.de.


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.

10-Tage-Wettervorhersage & aktueller Wetterbericht für Deutschland