Reichlich Regen, zum Teil unwetterartig mit Hagel und Sturmböen

Offenbach - Heute zieht eine Gewitterfront über Deutschland hinweg ostwärts. Zunächst gewittert es hauptsächlich in der Nordhälfte, im Tagesverlauf ist dann auch der Regen im Süden wieder mit Gewittern durchsetzt.

Wetter in Deutschland 08.06.2011
(c) proplanta

Dabei kann es auch zu Unwettern durch Starkregen, Hagel und Sturmböen kommen. Gebietsweise kann es auch länger regnen. Im Osten werden noch mal 24 bis 28 Grad erreicht, sonst liegen die Höchstwerte nur noch zwischen 18 und 23 Grad, bei längerem Regen auch etwas darunter. Der Wind weht schwach bis mäßig und dreht auf nördliche Richtungen. Bei Gewittern kommt es zu schweren Sturmböen.

In der Nacht zum Donnerstag kommt es vor allem in der Osthälfte sowie am Alpenrand zu Regenfällen, anfangs noch mit Gewittern. Ansonsten bleibt es weitgehend trocken, und der Himmel ist zum Teil klar. Dabei sinkt die Temperatur auf Werte zwischen 15 Grad an Oder und Neiße und vereinzelt 8 Grad im westlichen Mittelgebirgsraum.

Am Donnerstag bleibt es im Osten und Südosten bedeckt und es regnet noch zeitweise. Sonst ist es teils heiter, teils wolkig und nur ganz vereinzelt gibt es noch Schauer. Mit Tageshöchsttemperaturen zwischen 17 und 22 Grad bleibt es deutlich kühler als an den Vortagen. Der Wind kommt aus West bis Nordwesten, im Westen ist er nur schwach, nach Osten hin mäßig bis frisch.

In der Nacht zum Freitag kann es im Nordosten noch längere Zeit regnen. Sonst ist es teils wolkig, teils klar. Die Temperatur geht auf Werte zwischen 14 Grad im Nordosten und 9 Grad im Westen zurück.

Am Freitag ist es zunächst vielfach heiter, später entwickeln sich einige Quellwolken, vereinzelt sind Schauer möglich. Nachmittags und abends kommt von Südwesten und Westen her dichtere Bewölkung auf, die Regen bringt. Bei meist nur schwachem Wind aus unterschiedlichen Richtungen steigt die Temperatur auf 19 bis 23 Grad.

In der Nacht zum Samstag regnet es in der Westhälfte, zu den Alpen hin teilweise auch kräftig. Die Luft kühlt sich auf 14 bis 10 Grad ab.

Am Samstag ziehen von West nach Ost dichte Wolken über Deutschland hinweg. Sie bringen vor allem im Süden und Osten teils schauerartig verstärkten Regen. Im Westen und Nordwesten lockert nachmittags die Bewölkung wieder auf. Die Höchstwerte liegen zwischen nur 17 Grad im Westen und 22 Grad im Osten, die Tiefstwerte in der Nacht zum Sonntag zwischen 10 und 14 Grad. Der Wind ist im Westen schwach, im Osten mäßig. Er kommt aus nordwestlicher bis nördlicher Richtung. (© Deutscher Wetterdienst)

Weitere Wetterinformationen finden Sie unter: www.profi-wetter.de.


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.

10-Tage-Wettervorhersage & aktueller Wetterbericht für Deutschland