Vorerst noch heiter, es folgen Bewölkung und Regen

Offenbach - Heute Mittag ist es im Osten meist noch heiter. Etwa in einem Streifen von Schleswig-Holstein über das südöstliche Niedersachsen bis ins westliche Baden Württemberg und Bayern ist es stark bewölkt und zeitweise regnet es. 

Wetter in Deutschland 11.06.2011
(c) proplanta

Am Nachmittag verlagert sich dieses Regengebiet nach Osten, wobei sich dann auch Gewitter entwickeln können. Westlich des Regengebietes lockert die Bewölkung wieder auf. Im Nordwesten entstehen am Nachmittag zudem auch wieder einzelne Schauer und Gewitter. Die Höchstwerte liegen zwischen 16 Grad im Westen und 25 Grad im Osten. Der Wind aus Südwest ist meist schwach, er frischt aber in Schauer- und Gewitternähe böig auf.

In der Nacht zum Sonntag fällt im Südosten teils kräftiger Regen. Sonst ist es meist nur locker bewölkt oder klar und trocken. Stellenweise bildet sich Nebel. Die Tiefstwerte liegen zwischen 13 Grad an der Ostsee und 4 Grad im Westen. In Tal- und Muldenlagen des Berglandes kann es noch kühler werden. Nach Westen hin ist dort örtlich auch Bodenfrost nicht ausgeschlossen. Der Wind weht nur schwach aus vorwiegend westlichen Richtungen.

Am Pfingstsonntag stellt sich in weiten Teilen des Landes eine Mischung aus Sonnenschein und Wolken ein. Dabei bleibt es bis auf vereinzelte Schauer, die vornehmlich im äußersten Norden sowie im Osten auftreten, trocken. Nur Richtung bayerische Alpen sowie im Südosten ist es teils stärker bewölkt und gelegentlich regnet es auch dort. Die Höchsttemperatur liegt zwischen 19 und 25 Grad, an Küstenabschnitten mit auflandigem Wind etwas darunter.

In der Nacht zum Montag ist es im Nordosten locker bewölkt und trocken. Im Südwesten kommt dichte Bewölkung und gelegentlich etwas Regen auf. Dabei kühlt es auf 13 bis 8 Grad ab. Der Wind weht schwach aus unterschiedlichen Richtungen.

Am Pfingstmontag breiten sich dichte Wolken von Südwesten her auf große Teile Deutschlands aus, dazwischen kann es aber auch Auflockerungen geben. Gelegentlich kommt zu leichten Regenfällen, die im Tagesverlauf schauerartig oder gewittrig verstärkt sein können, besonders im Süden. Der Norden und Osten ist von diesen Niederschlägen weniger betroffen. Tagsüber werden 17 bis 23, im Osten 23 bis 27 Grad erreicht. Es weht schwacher, mitunter etwas auflebender Wind aus vorherrschend südlichen bis westlichen Richtungen.

In der Nacht zum Dienstag ist es wechselnd bis stark bewölkt. Gelegentlich regnet es noch. Vereinzelt kann sich Nebel bilden. Die Temperatur sinkt auf 15 bis 9 Grad.

Am Dienstag ist es teils heiter, teils stärker bewölkt. Vor allem in der Mitte und Süden muss mit etwas Regen, nachmittags auch mit einzelnen Schauern oder Gewittern gerechnet werden. Die Temperatur liegt zwischen 17 und 24 Grad, im Osten zwischen 21 und 26 Grad. Abgesehen von Gewitterböen weht schwacher, teils auch mäßiger West- bis Nordwestwind.

In der Nacht zum Mittwoch fällt höchstens am Alpenrand noch etwas Regen. Sonst lockern die Wolken gebietsweise auf. Lokal kann sich Frühnebel ausbilden. Es werden Tiefstwerte zwischen 14 und 8 Grad erwartet. (© Deutscher Wetterdienst)

Weitere Wetterinformationen finden Sie unter: www.profi-wetter.de.


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.

10-Tage-Wettervorhersage & aktueller Wetterbericht für Deutschland