Wechselhaft, am Donnerstag teils kräftige Schauer und Gewitter

Offenbach - Heute Mittag ist es teils heiter, teils aber auch wolkig. Im weiteren Tagesverlauf kann es im Westen, vor allem aber im Süden und dort speziell im Alpenraum einzelne Schauer oder kurze Gewitter geben.

Wetter in Deutschland 15.06.2011
(c) proplanta

Meist bleibt es aber trocken. Es wird etwas wärmer mit 20 bis 24 Grad im Norden und 23 bis 27 Grad im Süden. An der Küste bleiben die Temperaturen unter 20 Grad. Es weht ein schwacher bis mäßiger Wind aus westlichen Richtungen.

In der Nacht zum Donnerstag halten sich meist dichtere Wolken, die vor allem im Norden, Westen und anfangs auch im Süden einzelne Schauer bringen. Die Temperatur geht auf 17 bis 9 Grad zurück.

Am Donnerstag scheint im Osten und Süden anfangs noch die Sonne. Sonst nimmt die Bewölkung zu und nachfolgend gibt es Schauer und teils kräftige Gewitter. Besonders im Osten und Süden können auch unwetterartige Gewitter auftreten. Die Höchsttemperatur liegt zwischen 21 Grad im Nordwesten und bis zu 28 Grad im Osten. Der Wind ist schwach bis mäßig und kommt anfangs aus Süd bis Südost, im Tagesverlauf dreht er auf Südwest. In Gewitternähe gibt es Sturmböen.

In der Nacht zum Freitag gibt es bei wechselnder Bewölkung noch örtliche Schauer oder Gewitter. Am Alpenrand regnet es längere Zeit und recht kräftig; anfangs sind dort auch noch Gewitter möglich. Die Tiefsttemperatur liegt zwischen 17 Grad in der Lausitz und 8 Grad in den westlichen Mittelgebirgen.

Am Freitag ist es im Norden und Nordosten wechselhaft mit Regenschauern. Auch an den Alpen fällt noch längere Zeit Regen. Dort können sich im Tagesverlauf nochmals Gewitter entwickeln. In den anderen Gebieten wechseln sich Sonne und Wolken ab und es bleibt im wesentlichen trocken. Mit Höchsttemperaturen zwischen 17 und 23 Grad wird es nicht mehr so warm wie bisher. Der Wind weht schwach bis mäßig, im Norden mitunter auch frisch, aus Südwest bis West. An der See kann es stürmische Böen geben.

In der Nacht zum Samstag fällt in der Mitte und im Süden zeitweise Regen. Im Norden ist es zunächst noch trocken, später kommen auch dort Wolken mit Regen auf. Es sind Tiefsttemperaturen zwischen 15 und 9 Grad zu erwarten.

Am Samstag ist es meist wechselnd bis stark bewölkt und es kommt verbreitet zu Schauern und kurzen Gewittern. Im Norden kann es auch längere Zeit regnen. Erst zum Abend hin werden von Westen und Südwesten her die Gewitter seltener und die Wolken lockern gebietsweise auf. Die Höchsttemperatur liegt zwischen 17 Grad an der Küste und 22 Grad im Osten. Der Wind weht mäßig bis frisch, in Böen stark aus Südwest. Im Bergland und an der Küste muss mit Sturmböen gerechnet werden.

In der Nacht zum Sonntag bleibt es wechselhaft mit Regen oder Regenschauern. Der meiste Regen fällt dabei in Alpennähe. Nur selten lockern die Wolken auf. Die Luft kühlt sich auf 13 bis 8 Grad ab. (© Deutscher Wetterdienst)

Weitere Wetterinformationen finden Sie unter: www.profi-wetter.de.


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.

10-Tage-Wettervorhersage & aktueller Wetterbericht für Deutschland