Warnlagebericht für Deutschland
 15.06.2021 
ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst am Dienstag, 15.06.2021, 21:00 Uhr

Gewitter-Unwetter durch heftigen Starkregen, großen Hagel und (schweren) Sturmböen, zunächst von Südwesten her, ab Sonntag auch im Osten und Norden.

Entwicklung der WETTER- und GEFAHRENLAGE bis Donnerstag, 17.06.2021, 24:00 Uhr

Am Mittwoch keine signifikanten Wettererscheinungen. Im Südwesten allerdings zunehmende Wärmebelastung.

Am Donnerstag verbreitet starke Wärmebelastung. Darüber hinaus ab dem Nachmittag im Westen einzelne Gewitter mit lokaler Unwettergefahr durch Starkregen/Hagel möglich.

Weitere Entwicklung der WETTER- und GEFAHRENLAGE bis Samstag, 19.06.2021

Am Freitag starke bis extreme Wärmebelastung. Im Westen und Südwesten vermehrt Gewitter, dabei Unwetter durch heftigen Starkregen, größeren Hagel und (schwere) Sturmböen. Später auf den Mittelgebirgsraum übergreifend. Im Osten nur geringe Wahrscheinlichkeit für Gewitter.

Am Samstag im Osten und Südosten noch starke Wärmebelastung, dort mit erhöhter Wahrscheinlichkeit Gewitter mit Unwettergefahr. Im Nordwesten und Westen wahrscheinlich nur geringe Gewitterneigung.

Ausblick bis Montag, 21.06.2021

Am Sonntag vor allem über dem südwest- und süddeutschen Bergland und mit geringerer Wahrscheinlichkeit auch über den zentralen Mittelgebirgen einzelne und zum Teil unwetterartige Gewitter; Unwettergefahr hauptsächlich durch größeren Hagel und (schwere) Sturmböen. Danach wahrscheinlich Höhepunkt der Schwergewitterlage, in der Nacht zum Montag im Südwesten beginnend und möglicherweise als Gewitterfront am Montag auf den gesamten Mittelgebirgsraum und die östlichen Landesteile übergreifend.

Nächste Aktualisierung: spätestens Mittwoch, 16.06.2021, 05:00 Uhr

DWD/VBZ Offenbach
Warnmeldungen suchen

Copyright: © Deutscher Wetterdienst | Quelle: Deutscher Wetterdienst
© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.

Wochenvorhersage Wettergefahren vom 15.06.2021