Warnlagebericht für Deutschland
 19.01.2022 
ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst am Mittwoch, 19.01.2022, 21:00 Uhr

Im Norden und Osten am Donnerstag und Freitag teils stürmisch, einzelne Gewitter. An der See und im Bergland (schwerer) Sturm. In Nordweststaulagen der Alpen und Mittelgebirge teils markanter Schnee und Schneeverwehungen. Zum Wochenende Wetterberuhigung.

Entwicklung der WETTER- und GEFAHRENLAGE bis Freitag, 21.01.2022, 24:00 Uhr

Am Donnerstag an der Küste und in den Kamm- und Gipfellagen der nördlichen, zentralen und östlichen Mittelgebirge sowie der Alpen Sturmböen bis Bft 9 aus Nordwest, auf exponierten Gipfeln schwere Sturmböen bis Bft 10, auf dem Brocken darüber. Vor allem in Schauernähe im Norden und Osten, in den mittleren Landesteilen sowie im östlichen Alpenvorland mit geringer Wahrscheinlichkeit auch in den Niederungen stürmische Böen. Im Osten und Nordosten kurze Gewitter mit Graupel und stürmischen Böen nicht ausgeschlossen. In der Nacht zum Freitag zögernd abnehmender Wind. Dazu im Bergland vor allem in Nordweststaulagen immer wieder Schneeschauer bzw. zeitweise Schneefall, aber in den Mittelgebirgen selbst in exponierten Staulagen kaum mehr als 5 bis 10 cm Neuschnee bis Freitagfrüh. An den Alpen dagegen 10 bis 15 cm, in exponierten Staulagen auch über 20 cm Neuschnee. Dort bis ins höhere Alpenvorland (oberhalb von 800 m) Schneeverwehungen.

Am Freitag tagsüber lediglich auf exponierten Gipfeln der östlichen und ostbayerischen Mittelgebirge sowie der Alpen stürmische Böen aus West bis Nordwest. In der Nacht zum Samstag in den Gipfellagen wieder vermehrt stürmische Böen bzw. Sturmböen, auf dem Brocken dann auch schwere Sturmböen. Dazu in den Staulagen der zentralen, östlichen und ostbayerischen Mittelgebirge bis Samstagfrüh gebietsweise 10 bis 15 cm Neuschnee in 12 Stunden.

Weitere Entwicklung der WETTER- und GEFAHRENLAGE bis Sonntag, 23.01.2022

Am Samstag nur noch in Gipfellagen des östlichen und südlichen Berglandes Sturmböen. Sonst voraussichtlich keine markanten Wettergefahren.

Am Sonntag voraussichtlich keine markanten Wettergefahren.

Ausblick bis Dienstag, 25.01.2022

Am Montag und Dienstag aus heutiger Sicht keine markanten Wettergefahren zu erwarten.

Nächste Aktualisierung: spätestens Donnerstag, 20.01.2022, 05:00 Uhr

DWD/VBZ Offenbach
Warnmeldungen suchen

Copyright: © Deutscher Wetterdienst | Quelle: Deutscher Wetterdienst
© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.

Wochenvorhersage Wettergefahren vom 19.01.2022