Warnlagebericht für Deutschland
 21.03.2023 
ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst am Dienstag, 21.03.2023, 21:00 Uhr

Unbeständig, vor allem auf den Bergen, am Wochenende auch in einigen Niederungen stürmisch. In einigen Mittelgebirgsstaulagen Dauerregen nicht ausgeschlossen.

Entwicklung der WETTER- und GEFAHRENLAGE bis Donnerstag, 23.03.2023, 24:00 Uhr

Am Mittwoch in der Nordwesthälfte auffrischender Südwestwind. An der Nordsee und im Norden von Schleswig-Holstein sowie in Kammlagen der Mittelgebirge stürmische Böen (8 Bft), auf exponierten Gipfeln Sturmböen (9 Bft), auf dem Brocken schwere Sturmböen (10 Bft). In der Nacht zum Donnerstag im Tiefland abnehmender Wind, dann nur noch in Kamm- und Gipfellagen stürmisch. In Staulagen der westlichen und nördlichen Mittelgebirge mit geringer Wahrscheinlichkeit einsetzender und mit Unterbrechungen bis Freitagvormittag anhaltender Dauerregen (30 bis 50 l/qm innerhalb von 24 bis 48 Stunden).

Am Donnerstag mit Ausnahme des Südens und Südostens erneut auffrischender Südwestwind. Bevorzugt in Hoch- und Leelagen der Mittelgebirge sowie im Nordseeumfeld stürmische Böen (8 Bft) möglich, auf exponierten Gipfeln Sturmböen (9 Bft), auf dem Brocken schwere Sturmböen und einzelne orkanartige Böen (Bft 10-11). Im Nordwesten und Norden einzelne Gewitter mit Sturmböen (8-9 Bft) gering wahrscheinlich. In der Nacht zum Freitag in der Westhälfte weiterhin lebhafter Wind, vor allem im Bergland und mit Passage einer Kaltfront Sturmböen (8-9 Bft) nicht ausgeschlossen, dabei Winddrehung auf West bis Nordwest.

Weitere Entwicklung der WETTER- und GEFAHRENLAGE bis Samstag, 25.03.2023

Am Freitag und in der Nacht zum Samstag in den Kamm- und Gipfellagen weiterhin stürmische Böen bzw. Sturmböen (Bft 8 bis 9) aus westlichen Richtungen, eventuell auch im Nordseeumfeld und kurzzeitig mit Passage einer Kaltfront in den Niederungen stürmische Böen.

Am Samstag verbreitet auffrischender West- bis Südwestwind. Vor allem in der Mitte und im Süden häufig stürmische Böen, in freien Lagen und in Schauer- bzw. Gewitternähe auch Sturmböen. In den Gipfellagen der Mittelgebirge und der Alpen Sturm- und schwere Sturmböen (Bft 9 bis 10). Dazu einzelne Graupelgewitter mit Sturmböen. In der Nacht zum Sonntag vorübergehend abnehmender Wind.

Ausblick bis Montag, 27.03.2023

Am Sonntag in der Mitte und im Süden im Tagesverlauf erneut lebhafter West- bis Südwestwind mit stürmischen Böen zumindest in freien Lagen. In den Kamm- und Gipfellagen Sturm- bzw. schwere Sturmböen. In der Nacht zum Montag zumindest in den Niederungen wieder abnehmender Wind. Dazu in den Weststaulagen einiger Mittelgebirge von Samstag bis zur Nacht zum Montag länger anhaltender Regen, Dauerregen aber nur gering wahrscheinlich.

Am Montag unsichere Windentwicklung. In den Gipfellagen und an den Küsten aber stürmische Böen, auf exponierten Gipfeln Sturmböen aus Nordwest gering wahrscheinlich.

Nächste Aktualisierung: spätestens Mittwoch, 22.03.2023, 05:00 Uhr

DWD/VBZ Offenbach
Warnmeldungen suchen

Copyright: © Deutscher Wetterdienst | Quelle: Deutscher Wetterdienst
© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.

Wochenvorhersage Wettergefahren vom 21.03.2023